Buchbare Seminare

Ein Erlebnistag eurer Wahl, stärkt den Einzelnen und gibt der Gruppe Kraft und Zusammenhalt. Ihr könnt aus einem großen Angebot auswählen.
Für bestehende Gruppen, Familien und Freundeskreise (4 - 10 Personen)


DEIN KRAFTTIER

Es gibt verschiedene Wege zur Seele. Einer davon ist die Reise zu deinem Krafttier. Diese Reise ist ein Mysterium. In der Verkörperung offenbart sich die ganz konkrete Botschaft an Dich. Mit deiner Geburt kommt auch das Tier auf die Erde zu dessen Clan du gehörst. Es begleitet dich auf deinem Lebensweg und dient dir mit seinem Wesen, seinen Eigenschaften und Qualitäten.

Es kommen auch noch andere Tiere zu dir, um dich zu schützen und dich zu lehren, wenn es eine bestimmte Lebenssituation erfordert. Wenn du dein Krafttier bereits kennst, so hast du die Gelegenheit, es ganz lebendig werden zu lassen, es näher kennen zu lernen, Fragen zu stellen und es ganz zu verkörpern. Eine beglückende und nachhaltige Erfahrung für dein weiteres Leben.

 

WIEVIEL WIEGT DIE SEELE

Begegne dem Wesen Deiner Seele

Schon als kleines Mädchen hat mich das Wesen der Seele brennend interessiert. Auf meine vielen Fragen, die Seele betreffend habe ich kaum Antworten erhalten. Geheimnisvoll und unfassbar ist sie mir erschienen und hat mich mit einer stillen Sehnsucht erfüllt.
 
Ich lade euch ein, mit mir gemeinsam die alten Fragen neu zu stellen. Sich der Seele anzunähern, ihr Wesen zu ergründen, Verbindung   herzustellen zur eigenen Seele und zur Gruppenseele und ihre Botschaft zu empfangen.

 

 

DAS ELEMENTAL

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben. Und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Im Schamanismus ist das Elemental eine stark verdichtete Energieform die sich in unserer Aura festgesetzt hat. Es beeinflusst unser gesamtes Verhalten und nimmt uns die Möglichkeit einer freien Handlung. Es boykottiert unsere Absichten und manipuliert unser Tun. Es hindert uns an unserem Glück, unserem Erfolg und unserer Zufriedenheit.
 
Lerne spielerisch, mit Ernsthaftigkeit und Freude, dein Elemental kennen und mache es zu deinem Freund, auf dass du glücklich und frei in deinen Handlungen bist. Am Ende diesen Tages dürfen unsere Elementale den Platz einnehmen den wir ihnen einräumen und der ihnen zu kommt.

 

SCHAMANISCHE HEILRITUALE

Das Ritual, Verbindung zur Seele: Vertraue deiner Kraft und deiner Weisheit!

An diesem Wochenende werden wir durch die Kraft der Rituale unsere Selbstheilungskräfte erwecken und uns der Natur als heilende Kraft annähern. Der Natur und der Kreatur die uns umgibt und somit auch unserer ureigensten menschlichen Natur. Wir lernen ein Handwerkszeug aus verschiedenen Kulturkreisen kennen, um mit unseren alten oder aktuellen Verwundungen liebevoll umzugehen und den Weg zur Linderung und Heilung zu eröffnen.

 

 

BEWUSSTSEIN UND TRANCE

Es gibt verschiedene Wege zur Seele ...   

- einer davon ist die Trance. Die Trance ist eine dem Menschen innewohnende Fähigkeit die Ebenen seines Wachbewusstseins zu wechseln, d.h. wir können mit Hilfe bestimmter Methoden unser Alltagsbewusstsein verlassen und uns aufmachen in neue Gefilde und neue Räume.
 
Die Trance wurde in alten Kulturen aufgesucht und genutzt, meist von den Schamanen, hauptsächlich im rituellen, spirituellen und heilerischem Kontext, z.B. um Kontakt aufzunehmen zu dem, was über uns hinausgeht, zum Göttlichen, so wie es jeder versteht. Um Hilfe zu finden in Krisen und bei Krankheiten.
Um Antworten zu finden auf die wesentlichen Fragen des Lebens. Um Kraft und Freude zu schöpfen.
 
Wir werden an diesem Wochenende sowohl die Trance die in die Ruhe führt erforschen als auch die ekstatische Trance. Wir werden unterschiedliche Ebenen bereisen.

 

MEDITATION FÜR JEDE/N

An diesem Nachmittag lernst du verschiedene Meditationsmethoden kennen, du findest heraus, welche Methode deinem Naturell entgegenkommt und dir Freude macht.

Die Methoden sind:
Geführte Meditation, z.B. „Liebende Güte“
Bewegte Meditation, z.B. Gehmeditation, Bodyflow.
Mantren singen oder rezitieren
Sitzen in der Stille, z.B. Atembetrachtung, Kontemplation

Außerdem findest du heraus, welche Sitzhaltung es dir ermöglicht, mit wachem und gleichzeitig entspanntem Geist zu meditieren. Du lernst deinen Geist mit seinen Gedanken kennen, mit denen er unablässig beschäftigt ist. Aus diesen Gedanken werden deine Gefühle. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, deinen Geist zu reinigen und ihn frisch und frei zu machen, wie den Körper nach einem wohltuenden Bade.

 

 

GEHEIMNIS MEINER SEELE

Die Seele offenbart ihr Geheimnis in der Poesie. Ein Geheimnis, tief aus unserem Innersten.  

Anhand eines Haikus werden wir dieses Geheimnis erkunden und werden es erlebbar machen. Wir nehmen Kontakt zu unserer Seele auf, lernen wie wir sie hören und verstehen können, und wie wir mit „ihren Augen sehen können.“ In Verbindung mit unserer Seele kann sich unser Leben erfüllen, wie ganz von selbst.

 

 

 

DIE URSPRÜNGLICHE FRAU IN MIR

Weibliche Spiritualität erfahren

Weibliche Spiritualität beinhaltet für mich die Ganzheit. Das Erleben und Annehmen aller meiner Seinszustände. Sie sind das göttliche Geschenk an mich in ihrer unendlichen schöpferischen Vielfalt

Sie dürfen durch mich zum Ausdruck und ins Leben kommen, in all ihren Formen, vom Empfangen in der Stille bis zu meiner ganz ursprünglichen archaischen Wildheit.
 
Alles bringe ich Dir dar,
Dir, großer Göttin
mein ganzes weibliches Sein,
als ein Gebet,
ein Dankgebet an Dich

 

TROMMELBAU

Einer der Wege zur Seele ist das Trommeln, wenn du dir deine Trommel selbst baust, wird sie durch deiner Hände Tun, den Klang deines Seins tragen.

An diesen Wochenende baust du dir, aus einem Buchenholzrahmen und einer Tierhaut (Rind, Pferd, Wildschwein, Hirsch) deine ganz eigene lebendige Trommel.
Ein Stück, wie es kein Zweites gibt. 
 
Sprich mit deiner Trommel  
zum Herzen von Mutter Erde
und lass dich  
Ihren Herzschlag hören

 

SCHUTZ UND REINIGUNG

Dein ganz persönliches Schutzschild gestalten

Unsere Innere Kriegerin, unserer Innerer Krieger wird durch das Feuerelement in uns repräsentiert. Wir brauchen diese Kraft und diese Qualität, um uns schützen zu können, um den endlosen Kreislauf von Opfer- und Täterverhalten verlassen zu können und um in Würde auf unserem Platz zu stehen.

Schon zu alten Zeiten schützten die Menschen sich und ihre Habe mit kraft- und geheimnisvollen Symbolen. Du wirst dein ganz persönliches Schutz- und Segensschild an diesen Tag gestalten und bemalen (keine Angst, jeder kann das!) und du wirst Möglichkeiten, aus verschiedenen Kulturen zu deinem Schutz und deiner Reinigung kennen lernen.

 

DANKBARKEIT

Das Gefühl der Dankbarkeit kommt aus der Tiefe unseres Herzens, es betrifft zuerst uns selbst, unser DA-SEIN auf Erden. Es hat die Kraft unsere Mühe, unseren Schmerz und unseren Mangel zu heilen. Es kann uns mit tiefem Glück erfüllen.

Wir begehen zusammen die Rituelle Danksagung von Jake Swamp von den Moahwk.
Wir lernen die MAHAMUTRA MEDITATION kennen, die Meditation der „Großen Geste“.

Wir erforschen spielerisch die Voraussetzungen und die unterschiedlichen Qualitäten der Dankbarkeit.

 

 

KLAGEN STATT JAMMERN

Die echte Klage steht in einer alten Tradition, im Gegensatz zum Jammern hat sie die Kraft, dein Leben zu verändern.
In allen alten Kulturen war die Klage (oft in Gemeinschaft) ein wichtiger Bestandteil des Lebens, um Körper, Geist und Seele zu reinigen und um eine Chronifizierung von Schmerz, Trauer, Kränkung usw. zu verhindern. Um dann wieder zur Lebensfreude zurück zu kehren.

Jede(r) von uns kennt Situationen im eigenen Leben, die nicht ausreichend oder gar nicht beklagt wurden und auf Grund dessen nicht zur Heilung kommen können. Wir werden uns an diesen Tag ganz der Klage widmen und unmittelbar ihre heilsame Kraft spüren.

 

 

DIE ELEMENTE

Seminarreihe "Die vier Elemente"

An vier Tagen wollen wir uns den vier Elementen in ihrem Wirken annähern. Sie symbolisieren in ihrem Zusammenspiel die kosmische Ordnung. Aus Erfahrungen die wir in unseren inneren Kosmos machen, können wir auf das große Ganze schließen.

Alle Weltelemente befinden sich im Menschen, und mit ihnen wirkt der Mensch. Sie heißen aber: Feuer, Luft, Wasser, Erde. Ihre Ausbreitung und auch Funktion haben sie im ganzen Menschen so aufgeteilt, dass er von ihnen immerfort in Gang gehalten werden kann, ebenso wie die Elemente durch die ganze übrige Welt ausgebreitet sind und wirken. Hildegard von Bingen, Causae et Curae

 

Ich arbeite rituell, mit verschiedenen Methoden der Körperarbeit und mit dem Gespräch aus dem Herzen.