Unterm Dach

Meine neuen Mitbewohner, die Schleiereulen:

   

Vor einigen Jahren saß auf meinem Dachboden eine Schleiereule, sie gab mir zu verstehen, daß sie einen Platz zum Nisten suchte. Schleiereulen sind streng geschützte Vögel. So nahm ich Kontakt zum Landesbund für Vogelschutz auf und bat um einen Nistkasten. Wenige Tage später brachte Bernhart Langenegger vom LBV einen Kasten, den wir unters Dach schleppten und aufstellten. Seither wird dieser Kasten jedes Jahr von den Schleiereulen als Brutplatz genutzt. Im Jahr 2017 waren 7 kleine Eulchen ausgeschlüpft, die wurden dann von Bernhart mit einem Fußring versehen.

Es ist schön diese Tiere so nah beobachten zu können und an ihrem geheimnisvollem Nachtleben teilhaben zu können. Zwischendurch brüten auch Falken im Kasten, ich glaube es kommt drauf an, wer von den Vögeln zuerst da war und Platz dann auch verteidigen kann.

 

Im Frühjahr 2021 ...:

Vier kleine Falken sind ausgeflogen und weil das Fliegen noch nicht gut klappt, hopsen sie noch in meiner Pergola herum und tarnen sich als Dekoration.