Meine schamanische Arbeit

Das Wort Schamanismus kommt aus der Altai - Sprache der sibirischen Tungusen, es bedeutet:
"außer Fassung geraten, verzückt sein, der oder die Wisssende"

Der Schamanismus war vor 60 000 Jahren auf dem ganzen Globus verbreitet, wenn auch unter verschiedenen Namen und Ausdrucksformen. Aus unterschiedlichen Gründen verschwand der Schamanismus oder zog sich in entlegenere Orte der Welt zurück, wo er bis heute noch praktiziert wird. Dies sind Orte an denen der Mensch und die Natur noch eine intakte Einheit bilden.

Das altes schamanisches Wissen jetzt wieder verstärkt, gerade in die zivilisierte Welt drängt, liegt meiner Meinung nach daran, dass dieses Wissen und diese kraftvolle Seelenenergie, die ja nie verloren gegangen ist, in das veränderte und weiterentwickelte Bewusstsein mancher Menschen kommt, die offen für diese Strömungen sind und sich gleichsam "erinnern".

Aus diesem "Erinnern" entsteht eine Berufung und der Auftrag, dieser Seelenkraft in irgendeiner Form zu dienen.

Wichtige Merkmale des schamanischen Tuns sind für mich:

  • Die Anerkennung der geistigen Welten, die verschiedenen Bewusstseinsebenen und das tiefe Wissen um deren Wahrheit.

  • Die Fähigkeit diese Ebenen zu bereisen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zum Wohle aller anzuwenden.

  • Die Dankbarkeit angesichts der unendlichen Schätze der Schöpfung, die sie für uns bereit hällt und für all die unendliche  Hilfe, die uns aus der geistigen Welt zuteil wird.

  • Die Erkenntnis, dass alle unsere Mitgeschöpfe, die Tiere, die Pflanzen, bis hin zu den Steinen, einen "Spirit" haben, uns etwas zu sagen haben und unsere Schwestern und Brüder sind.

  • Die Demut, mich selbst als Teil eines übergeordneten Geschehens zu sehen, das in Verbindung mit Allem steht - unabhängig davon, ob ich es spüre oder nicht.

  • Und die Verantwortung, mich demgemäss zu verhalten und zu handeln.

Wenn du neugierig geworden bist, was das alte schamanische Wissen mit deinem heutigen Leben zu tun hat und welche Schätze es für dich birgt, lade ich dich ein, meine Seminare zu verschiedenen Lebensthemen zu besuchen.

Sie finden an einem besonderen Ort der Kraft und des Erinnerns statt.
Es gibt nichts zu glauben, probiere es aus!