Zum Zeitgeschehen

 

Die Kräfte des Nordens ...

... verbinde ich in Anlehnung an die Lehren der indigenen Völker, traditionell mit den folgenden Eigenschaften und Attributen:
Winter, Kälte, Eis, Erstarrung,
Nacht,  Dunkelheit, Angst, Stille,
Einsamkeit, Rückzug, Verinnerlichung,
Verlangsamung, Beschränkung, Leere,
Schmerz, Krankheit, Tod und Wandlung.

Im Zeitenlauf begegne ich in 24 Stunden den ganzen Kreis der Himmelsrichtungen.
Den Osten am Morgen, den Süden am hohen Mittag, den Westen am Abend und dem Norden des Nachts.
Einen weiteren Kreis erlebe ich im Jahreslauf.
Und in meinem menschlichen Lebenskreis werden die Kräfte des Nordens dem hohen Alter und dem Sterben (dem größten Wandlungsprozess) zugeordnet.
Im noch größeren Kreis betrifft es das Kollektiv, den Wandel der Gesellschaft.

Zu den Kräften der vier Himmelsrichtungen gehören noch zusätzlich die Kräfte der Erde, des Himmels und der Mitte. Diese Sieben Richtungen haben ihre Gaben und Geschenke an uns, sie sind nicht streng voneinander getrennt sondern durchwirken sich ständig gegenseitig, jedoch mit unterschiedlicher Gewichtung. Ihr Wirken ist ein großes Mysterium indem sich immer und immer wieder der Kreis schließt um Vollkommen zu werden - denn alles ist ein Kreis.

Wenn ich in die Welt schaue, sehe ich im jetzigen Zeitgeschehen die Kräfte des Nordens walten und sie werden sehr wahrscheinlich noch etliche Jahre mit uns sein.
Sie haben eine schmerzvolle Seite, aber eben auch das große Potenzial der Wandlung.
Angesichts der Zustände auf der Erde (jeder weiß, wie es bestellt ist mit uns, ich werde keine Aufzählungen machen), sehnen wir einen Wandel herbei. Eine Wandlung nach unseren Wünschen und Vorstellungen.

Aber die Wandlung, die eingebettet ist in das Mysterium, folgt einer göttlichen oder kosmischen Ordnung, sie liegt außerhalb unserer Kontrolle und verlangt unsere ganze Hingabe. Sie vollzieht sich als erstes in kleinsten Raum, d. h. in jedem einzelnen Menschen. Niemand muss die Welt retten, aber jeder, als erstes, die Wandlung in sich selbst erlauben. Eine Entscheidung treffen! Das Geheimnis der Wandlung besteht darin, dass sie im "Innersten" vollzogen wird.

Das Wesen der Wandlung ist, das niemand voraussagen kann, wohin sie führt. Das offenbart sich erst, wenn der Norden durchlebt ist und der Osten die ersten Anzeichen lüftet, der Schnee geschmolzen und der erste Keim zu sehen ist. Wenn Altes sterben muss und alles Neue noch in Ungewissheit ist, ist es für uns oft mit Unsicherheit, Angst, Schmerz und Verletzlichkeit verbunden. Wenn die Schlange sich häutet sucht sie sich einen sicheren Platz im Verborgenen, bis eine neue Haut sie wieder ausreichend schützt.

Wandlung ist organisch, es ist keine Frage ob nicht alles so bleiben kann wie es ist ...
Wandlung in mir geschieht in der Bereitschaft meiner eigenen Angst und meinem Schmerz zu begegnen. Sie geschieht in der Verinnerlichung, in der Stille, der Leere und im Verborgenen. Es braucht die Dunkelheit und das Ertragen der Ungewissheit um meinen inneren Schatz zu heben.

Wenn du Begleitung brauchst für deinen Wandlungsprozess, stehe ich gerne an deiner Seite.

Die Wandlung lebt von der starken Verwurzelung in Mutter Erde von dem tiefen Vertrauen das das Beste für mich bereitet ist und von der Liebe und dem Mitgefühl aus meiner Herz-Mitte, für mich selbst und für alle Kreatur.

 

Die Kräfte des Nordens

Ich bitte dich
Lass die Stille doch still sein
Lass die Leere doch leer sein
Und die Dunkelheit dunkel

Wie soll ich mein inwendiges Lied hören
Das die Ahnen mir singen
Wenn nicht aus der Stille?

Wie soll ich spüren was mich wirklich nährt
Und erfüllt
Jenseits von all dem Konsum
Wenn nicht aus der Leere?

Und wie meiner tiefsten Angst begegnen
Um das zu werden was ich bin
Wenn nicht in der finsteren  Nacht?